21. Dezember 2023

Unsere Vision

Wir möchten in Uganda ein kleines Dorf schaffen, das tauben und taubblinden jungen Menschen ein Zuhause, eine Arbeits- und Lebensperspektive bietet.

Domicile – ein Ort zum Leben, Wohnen und Arbeiten.

Viele junge taube und taubblinde Absolventen sehen nach der Schule kaum Chancen. Oft kehren sie in Familienumfelder zurück, in denen Gebärdensprache nicht genutzt wird, sie sich isoliert fühlen und es kaum passende Arbeit gibt. Lange gab es in Uganda keine geeigneten Werkstätten oder Einrichtungen, in denen sie leben und arbeiten konnten. Das wollen wir ändern.

Wir schaffen Lebensräume: In einfachen Häusern wohnen etwa 3–6 junge Menschen zusammen und unterstützen sich gegenseitig. Taube Menschen übernehmen Aufgaben als Assistenz für ihre taubblinden Mitbewohner.

Auf dem Gelände des Benediktinerpriorats „Christ the King“ in Tororo haben wir bereits die ersten zwei Häuser gebaut. Unser Ziel ist ein kleines Dorf, in dem taube und taubblinde junge Menschen eine Zukunft finden. In der Nachbarschaft entsteht außerdem ein weiteres kleines Dorf für gehörlose Familien.

In der nahegelegenen Augenklinik der Benediktiner und im zugehörigen Kloster arbeiten die jungen Menschen je nach Fähigkeiten unterschiedlich, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Zudem haben wir bereits ein Werkstattgebäude errichtet, in dem Seife hergestellt wird, die wir verkaufen. Dort gibt es auch einen großen Gemeinschaftsraum für Veranstaltungen wie Weiterbildungen, Feiern oder gemütliche Abende.

Unterstützen Sie unsere Vision mit Ihrer Spende!

Ihre Mittel verwenden wir ausschließlich für den Aufbau von Domicile in Tororo.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner